Fotografie

Auf diesen Seiten stelle ich Ihnen einige meiner Fotos vor.
 
Ich habe schon als Jugendlicher fotografiert, und bis etwa 1990 war das Fotografieren eins meiner Hobbies. Allmählich verlor ich das Interesse daran, weil die analoge Fotografie einfach zu umständlich und zu teuer war - und dann gab es kaum Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
 
 
Diese Fotos entstanden auf Ausflügen zu Fuss, mit Ski oder Schneeschuhen zum Glasergrat, nach Oberurmein, Masügg - alle wurden in einem Umkreis von weniger als 5 Kilometer von unserem Haus entfernt aufgenommen. Mit einem Klick auf eins der kleinen Vorschaubilder öffnen Sie das "richtige" Foto.

Fahren Sie mit der Maus über ein Bild, um eine Beschreibung anzuzeigen.
Klicken Sie auf ein Bild für eine Vergrösserung.

 
 
Mit dem Aufkommen von Digitalkameras erwachte meine Freude am Fotografieren wieder. 2006 kaufte ich die erste Canon Powershot S3 IS, bevor unsere ganze Familie nach Ladakh reiste. Das war ein Schlüsselerlebnis: Plötzlich hatte ich all die Möglichkeiten, von denen ich früher geträumt hatte, vereint in einer leichten, einfach zu bedienenden Kamera. In vier Wochen machte ich über 1500 Fotos damit, und das Resultat begeistert mich heute noch.
 
Ich habe mir erst vor Kurzem eine Nikon D3200 gekauft, meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Ich bin noch nicht ganz vertraut mit dem Ding, bisher habe ich aus Gewichtsgründen immer mit leichteren Kameras gearbeitet. Typischerweise waren das Canon Powershots der Modelle S3 IS, S5IS und SX1 IS. Einige Fotos entstanden mit der wasser- und staubdichten Casio Optio W90 - da lässt die Qualität der Bilder manchmal etwas zu wünschen übrig. Von einer Kamera mit 160 Gramm Gewicht kann man auch nicht mehr erwarten. Zudem experimentiere ich gerne mit der Kamera meines Galaxy Note-Handys. Das gibt eine ganz andere Art von Fotos, aber qualitativ ist das Ergebnis nicht schlecht.
 
Ich bearbeite die Bilder mit Photoshop CS5, Picasa oder anderer Bildbearbeitungssoftware. Oft setze ich die Plugins von TopazLabs ein, um die Bilder zu bearbeiten.
 
Neben den Galerien hier finden Sie viele weitere Fotos auf der Blog-Seite
 
 
Die Bilder in dieser Serie entstanden im Februar und März 2010 während einer Reise nach Indien, in den Bundesstaat Chhattisgarh. Dieser wird von ausländischen Touristen kaum besucht - wenn Sie einige dieser Fotos anschauen, wissen Sie vielleicht, weshalb... Sieht man über den Schmutz und die Armut hinweg, trifft man aber immer wieder auf sympathische Menschen.
 
Natürlich fotografiere ich auch für Sie. Mit meiner Ausrüstung setze ich Ihre Ideen und Anforderungen in stimmige Bilder um.